Verein Orchester Musikschule Einklang Förderverein Galerie Service Kontakt Datenschutz Impressum Intern
Startseite Orchester Aufbaustufe

Orchester


Hauptorchester Aufbaustufe und Jugendorchester Let's Play



Hubert Dahlhaus

Als Tenorhornbläser begann Hubert Dahlhaus 1950 in der KAB-Kapelle. Anfang der 60er Jahre hat er die musikalische Leitung der Blaskapelle übernommen und bildet seither eigentlich ununterbrochen junge Bläser aus. Neben Einzelunterricht hat er von jeher auch Jugendliche im Ensemblespiel unterrichtet. 1975 hat er gemeinsam mit dem leider viel zu früh verstorbenen Ehrenvorsitzenden Richard Hater das bis heute traditionell stattfindende Frühjahrskonzert ins Leben gerufen. Er hat auch die Idee des Musikertreffens der umliegenden Blaskapellen mitentwickelt und in die Tat umgesetzt. Hubert Dahlhaus war 35 Jahre lang erster Dirigent des Hauptorchesters, bis er 1995 nach über 1.000 öffentlichen Auftritten in Schermbeck und den Nachbarregionen den Taktstock weiterreichte. Seither kümmert er sich mit seiner immensen Erfahrung intensiv um den musikalischen Nachwuchs der Blaskapelle.

Für seine mehr als 30-jährige Arbeit mit den Nachwuchs-Musikanten erhielt Hubert Dahlhaus im Jahre 2008 als Bronze-Preisträger den Jugendförderpreis der Volksbank Schermbeck eG.

E-Mail: h.dahlhaus@einklang-schermbeck.de

Probentag mit der Aufbaustufe Aufbaustufe